logo Asccar on Facebook

FAQ

Fragen? Antworten.

 

Was heißt Motor Tuning "OBD"?

Beim Bau eines Fahrzeuges, legt der Hersteller softwarebasierende Grenzen fest. Diese Grenzen können bei dem Motor Tuning "OBD" softwaretechnisch verändert werden.


Ist die Softwareänderung von außen erkennbar?

Nein. Allerdings die Leistung natürlich messbar z.B. auf dem Prüfstand. Der Elektronik ist dies nicht anzusehen und auch nicht über ein Diagnosegerät (außer dem Ladedruck bei Turbofahrzeugen) auszulesen. Ausnahme bilden die VW/Audi/Seat/Skoda-Modelle mit Pumpe-Düse und EGAS- Konzept. Dort kann über das Diagnosegerät das Drehmoment abgerufen werden.


Was bringt das Tuning mehr an Leistung?

Benziner ohne Turboaufladung: 5-12% 
Benziner mit Turboaufladung: 10-18% 
Diesel mit Turboaufladung: 20-25%


Um wie viel ändert sich die Endgeschwindigkeit und die Beschleunigung?

Eine exakte Angabe für jedes Fahrzeug ist leider nicht möglich.
Verschiedene Bereifungen und Tachotoleranzen machen diese Werte sehr unzuverlässig. Wir orientieren uns daher ausschließlich an den Leistungs- und Drehmomentdaten des Motors.


Warum lässt sich bei Fahrzeugen ohne Turboaufladung die Motorleistung nur um maximal 5-12% erhöhen?

Motoren mit Turboaufladung bezeichnet man als zwangsbeatmet. Der Turbolader stellt hierfür die mechanische Voraussetzung dar. Nahezu direkt proportional zur mechanische erzeugten Aufladung erhöht sich auch die Motorleistung. Verändert man nun über das Motor-Management die maximale Aufladung, erhöht sich auch in entsprechendem Maß die maximale Motorleistung. Dem Konventionellen (Saug-) Motor fehlt ohne Turbolader ganz einfach die mechanische Voraussetzung.


Kann ich mit Treibstoffersparnis rechnen?

Ja. Mit Ausnahme der Benzinmotoren mit Turboaufladung senkt sich in der Regel der Kraftstoffverbrauch.


Ist das Tuning leicht rückgängig zu machen?

Ja. Es muss ausschließlich die Originalsoftware auf das Motorsteuergerät geladen werden.


Entstehen Probleme bei der Abgasuntersuchung?

Nein. Sowohl Diesel als auch Benziner bleiben mit ihren Abgaswerten innerhalb der vorgeschriebenen Toleranz.


Müssen nach der Softwareänderung von meiner Seite noch irgendwelche Einstellarbeiten erledigt werden?

Nein. Nachdem wir Ihnen den Schlüssel überreicht haben, brauchen sie nur noch einzusteigen, um den neuen Fahrspaß zu erleben.

Info-Box

Telefon

(06441) 38 24 30


E-Mail

info@asccar.de


Öffnungszeiten

Mo.- Fr.

8:30 - 12:30 Uhr

13:30 - 17:30 Uhr


Wir benutzen Öle und Schmierstoffe von

castrol-öl